- 10-jähriges Mädchen hat Konzentrationsschwierigkeiten, eine verminderte Selbstwahrnehmung und es fällt ihr schwer, auf einem Stuhl still zu sitzen.
Eine Therapeutin erzählt:
„Wenn sie Ihre Füsse auf dem Fusskissen hat, findet sie die Ruhe um eine Tätigkeit am Tisch durchzuführen. Ein grosser Teil der körperlichen Unruhe bewegt sich nach unten, was für sie sehr hilfreich ist und sie wird von der Umgebung weniger abgelenkt. Sie erinnert sich daran, das Kissen von Stuhl zu Stuhl mitzunehmen, was sie nie mit Sachen macht, die für sie keine grosse Bedeutung haben.
- Eine Erzieherin im regulären Kindergarten erzählt:
„Wir haben speziell zwei Jungen die von der GroundMe sehr profitieren. Sie konzentrieren sich besser und können tatsächlich ein ganzes Perlenbrett fertig stecken, was sonst nicht der Fall ist. Wir benutzen auch das GroundMe Kissen bei der Sammlung, die wir immer auf dem Boden halten. Wenn die auf dem GroundMe sitzen, können sie erstens im Kreis bleiben und versuchen nicht herumzulaufen und zweitens machen sie aktiver mit.“
- Ein 8-jähriger Junge mit Autismus sagt:
– „Ich nehme das jeden Tag und finde, ich kann besser arbeiten, wenn ich die Füsse darauf habe. Ich fühle mich entspannt und vergessen deshalb auch nicht, dass Kissen unterzulegen.“
-„Das kommt ansonsten bei ihm selten vor. Normalerweise nimmt er nur die Dinge, die sich direkt in seiner Nähe befinden“, sagt die betreuende Person.
- 9-jähriges Mädchen mit Entwicklungsstörung und ADHS
Das Mädchen verwendet GroundMe bei den Hausaufgaben und bei den Mahlzeiten, da es ihr ansonsten schwerfällt, still zu sitzen und sich zu konzentrieren: “ Ich merke, dass sie ruhiger und konzentrierter ist, wenn sie das Fusskissen verwendet. Ausserdem sitzt sie damit auch normal auf dem Stuhl, während sie ansonsten extrem unruhig hin und her rutscht und manchmal sogar die Mahlzeit abbrechen muss, weil sie nicht auf dem Stuhl sitzen bleiben kann. Das Fusskissen gibt ihr die Ruhe, ihre jeweilige Tätigkeit zu beenden.“