Die Kugeldecke ist ein wirksames Hilfsmittel bei Ein- und Durchschlafstörungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der Grund dafür ist, dass das Liegen unter der Kugeldecke entspannt und hilft so zur Ruhe zu kommen.
Die Körperwahrnehmung wird durch das Gewicht und den punktuellen Druck der Kugeln erhöht. Sie unterstützt die Person sich besser zu spüren, vermittelt Grenzen und schafft somit ein Ruhegefühl. Das Gefühl führt zu körperlicher und geistiger Entspannung. Dies bedeutet, dass sie auf natürliche Weise leichter Ruhe finden.
Vielen Menschen fällt es immer schwerer, vom Dauerstress und andere psychische Belastungen in eine ruhige Phase zu kommen. Das Einschlafen lässt dann oft lange auf sich warten und viele können nachts nicht gut durchschlafen. Die Kugeldecke spendet eine körperorientierte sensorische Stimulation und ein Geborgenheitsgefühl. Das hilft die Gedanken beim Einschlafen abzuschalten und die Schlafqualität zu verbessern.
ADHS/ADS (Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung)
Menschen mit ADHS haben oft eine Unruhe, die es ihnen schwer macht zu entspannen. Meist leiden sie unter Ein- und Durchschlafstörungen. Generell haben Menschen mit ADHS Schwierigkeiten, ihre körpereigenen Grenzen zu spüren und das kann ein Grund für motorische Unruhe sein.
Für Kinder mit ADHS
Die Kugeldecke hat häufig eine gute Wirkung bei Kindern, die an ADHS leiden und oft sehr unruhig sind. Diese Kinder brauchen mehr Berührung (sensorische Stimulation) als andere. Es wurden viele positive Erfahrungen mit der Kugeldecke gemacht, zum Beispiel, wenn das Kind abends nur schwer einschlafen kann oder im Laufe der Nacht aufwacht, aber auch bei Unruhe während des Tages.
Forschung und Dokumentation - zum Thema Schlafstörungen bei Kindern mit ADHS
In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Untersuchungen und Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Wirkung der Kugeldecke zu klären. Zwei dänische Forscher von der „Syddansk Universitet“ beschrieben in einer Studie die Auswirkung der Kugeldecke auf den Schlaf von ADHS-Kindern. Die Studie wurde 2010 in der Fachzeitschrift „Nordic Journal of Psychiatry“ veröffentlicht und erbrachte den wissenschaftlichen Beweis, dass Kugeldecken den Schlaf von ADHS-Kindern spürbar verbessern. Die Kinder schliefen leichter ein und die Schlafqualität profitierte. Die Forscher Niels Bilenberg, Professor für Kinderpsychiatrie am Universitäts-Krankenhaus Odense, und Allan Hovlby, Kinderpsychiater an der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie in Esbjerg, haben über mehrere Wochen das Schlafmuster von Kindern mit und ohne ADHS untersucht. Das Resultat ihrer Analysen belegte, dass beim Schlafen mit der Kugeldecke die Einschlafzeit von ADHS-Kindern um 40 Prozent auf durchschnittlich eine Viertelstunde sank. Das entspricht Kindern, die nicht von ADHS betroffen sind. Die Tendenz von ADHS-Kindern, im Laufe der Nacht aufzuwachen, verringerte sich ebenso und glich Kindern ohne ADHS. Die dänischen Forscher konnten auch nachweisen, dass Kugeldecken die Konzentrationsfähigkeit von ADHS-Kindern in der Schule fördern. Als die Kinder wieder unter einer normalen Bettdecke schliefen, wirkte der positive Effekt sogar nach.
Eine zweite Studie knüpft an das Projekt vom Jahr 2010 an.
Kinder mit ADHS haben weniger Symptome und ein besseres Funktionsniveau, wenn sie mit Protac Kugeldecke™ schlafen | 2.9 – 2020
Einige Ergebnisse aus dem Projekt:
- Bestätigt, dass die Anwendung von Protac Kugeldecke™ die Schlafzeit um 40% verkürzt
- Die Zahl des nächtlichen Erwachens ging um 16% zurück
- Die Schule erlebte eine Verringerung der Hyperaktivität um 20%.
- Die Verhaltensprobleme der Kinder wurden fast halbiert
- Auch zu Hause wird ein Rückgang der Hyperaktivität um 20% verzeichnet
- Die Kinder erlebten im Allgemeinen eine Verbesserung des täglichen Wohlbefindens um 30%.