Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltung

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge zwischen northcare nydegger und ihren Kunden in Bezug auf alle Aufträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt), die schriftlich, über das Telefon, den eigenen Online–Shop (www.northcare.ch) und die E-Mails abgeschlossen werden.

Die nachfolgenden AGB gelten, soweit nicht schriftlich andere Vereinbarungen getroffen wurden. Die Bestellung von Waren der northcare nydegger schliesst die Anerkennung der AGB durch den Käufer ein.

Die AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung. northcare nydegger behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Bei allfälligen Unklarheiten und/oder Widersprüchen zwischen dem deutschen, dem französischen Text dieser AGB ist ausschliesslich der deutsche Text massgebend. Abweichende und zusätzliche Bestimmungen gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart und von beiden Parteien unterzeichnet worden sind.

2. Angebot

Die Angebote der Firma northcare nydegger sind unverbindlich, können jederzeit abgeändert werden und richten sich ausschliesslich an handlungsfähige Käufer mit Sitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

3. Masse, Gewichte, Abbildungen

Sämtliche in Katalog, Internet, Prospekten, Preislisten und Offerten angegebenen Masse, Gewichte, Preise, Angaben und Abbildungen sind unverbindlich und können von uns jederzeit geändert werden.  

4. Bestellung

northcare nydegger nimmt Bestellungen freibleibend entgegen. northcare nydegger ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

5. Vertrag

Der Vertrag mit dem Käufer kommt erst mit dem Empfang der schriftlichen Auftragsbestätigung (eine entsprechende E-Mail) von northcare nydegger zustande.

6. Preise

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und sind inklusive die gesetzliche MwSt. Vorbehalten bleiben spezielle Aktionen und individuelle Vereinbarungen sowie jederzeitige Preisänderungen.

Nebenkosten (Porto- und Verpackungskosten) werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.

7. Lieferung

Die northcare nydegger ist bemüht, die bestellte Ware schnellstmöglich zu versenden. Für Ware die an Lager ist, werden die Lieferungen spätestens zwei Arbeitstage nach Eingang der Bestellung der Post oder dem Transportunternehmen ausgeliefert.

Wenn nichts anderes gewünscht, wird kleinere Warensendungen durch die Schweizer Post, PostPac Economy versendet. Für Express-Sendungen oder PostPac Priority (A-Post) wird ein Zuschlag zu Selbstkosten in Rechnung gestellt.

Artikel in Übergrössen, Überlängen und Übergewicht, sogenannte Sperrgutartikel, werden per Spediteur bis zur Bordsteinkante Ihrer Wohnadresse geliefert (Ausnahmen bilden die autofreien Orte, wo die Lieferungen an einer Sammelstelle abzuholen sind). Installation und Transport bis in die Wohnung sind nicht im Preis inbegriffen und somit nicht möglich.

Soweit nicht alle Artikel einer Bestellung lieferbar sind, ist die northcare nydegger berechtigt, Teillieferungen durchzuführen. Für den Kunden entstehen hierdurch keine Mehrkosten.

Bei jeder Bestellung kommen Versandkosten hinzu. Einzelheiten finden Sie unter Versand.

Eine Bestellung mit einem Warenwert von mehr als 4’000 CHF versenden wir in der Schweiz versandkostenfrei.

Sämtliche Bestellungen können nach Terminvereinbarung bei northcare nydegger 3123 Belp abgeholt werden.

Die Lieferung der Waren erfolgt auf Gefahr des Käufers. Die northcare nydegger übernimmt keine Haftung für Transportschäden. Besondere Wünsche betreffend Versand und Versicherung sind northcare nydegger rechtzeitig bekannt zu geben. northcare nydegger schliesst auf Wunsch und Kosten des Käufers vor Versand der Ware eine Transportversicherung ab.

Transportschaden
Bei Lieferung der Ware hat der Kunde die Ware beim Erhalt auf Transportschäden und auf deren Korrektheit zu prüfen und allfällige Schäden sofort dem ausführenden Transportunternehmen (und northcare nydegger) zwecks Aufnahme eines Protokolls zu melden. Wurde der Transport durch die Post durchgeführt, müssen Sie den Schaden spätestens fünf Kalendertage nach der Lieferung der Ware auf der Poststelle melden. Erfolgt keine Meldung, gilt die Ware als unversehrt übergeben. Bemängelte Ware muss in der Originalverpackung aufbewahrt werden.

8. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

Die Zahlungsfrist ist 21 Tage netto. Die Rechnung liegt in der Regel der Sendung bei.

Bei Zahlungsverzug ist ein Verzugszins von 5 % p.a. geschuldet. Ab der 2. Mahnung hat der Schuldner zusätzlich eine Mahngebühr von CHF 20.00 zu entrichten. Weitere Kosten für die Eintreibung der Forderung (Betreibungskosten usw.) werden vollumfänglich dem Käufer verrechnet.

Firma northcare nydegger behält sich das Recht vor, Aufträge von Neukunden und von bestehenden Kunden für grössere Bestellungen nur gegen Vorauszahlung auszuführen.

Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnungen Eigentum der northcare nydegger.

9. Rücksendungen

Die Ware kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt mit dem Lieferschein oder der Rechnung retourniert werden. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware.
Davon ausgenommen sind auf speziellen Kundenwunsch Extra-Anfertigungen oder schon gebrauchte Artikel.

Die Ware muss vollständig, unbeschädigt und unbeschriftet sein, ansonsten wird keine Gutschrift ausgestellt. Das Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen, soweit die Ware Gebrauchsspuren aufweist.

Organisation, Verpackung und Transportkosten der Warenrücksendung durch die Post oder durch ein Transportunternehmen gehen zu Lasten des Käufers. Wird die Ware bei der Rücksendung beschädigt oder geht sie verloren, ist northcare nydegger berechtigt, vom Käufer Ersatz für die Wertverminderung zu verlangen.

Nach Eingang der Ware werden diese geprüft und sofern die Rücknahmebedingungen eingehalten wurden und die Ware vollständig und in einwandfreiem Zustand ist, erstatten northcare nydegger den Kaufpreis zurück. Wenn ein Ersatzprodukt bestellen wird, gehen die Versandkosten zu Lasten des Käufers.

10. Reklamationen und gesetzliche Garantie

Hat die gelieferte Ware Mängel, kann der Kunde die gesetzlichen Mängelansprüche geltend machen.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware umgehend nach Erhalt auf allfällige Mängel zu untersuchen und diese innerhalb von 5 Tagen nach Empfang der Ware schriftlich an northcare nydegger zu melden.

Versäumt dieses der Käufer, so gilt die gekaufte Ware als genehmigt. Im Fall einer schriftlichen Zusicherung entscheidet northcare nydegger, ob ein Umtausch vorgenommen wird. Von einer Gewährleitung ausgeschlossen sind Schäden, die der Käufer allein zu verantworten hat, z.B. infolge unsachgemässer Behandlung, natürlicher Abnutzung oder nicht vom Verkäufer zu verantwortenden äusserer Einflüsse. Bitte bewahren Sie alle Garantieinformationen, die mit Ihrem Produkt geliefert werden, auf für den Fall, dass sich die Ware als defekt erweisen sollte.

Spätere, d.h. während des Garantiezeitraums zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden.

Rücksendungen von defekte Waren ohne Absprache werden nicht angenommen und nicht gutgeschrieben.

11. Registrierung

Die Registrierung im Online-Shop ist ausschliesslich geschäftsfähigen Personen vorbehalten. Es besteht kein Anspruch auf Registrierung im Online-Shop. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für eine Aktualisierung seiner Daten verantwortlich. Der Kunde kann regelmässige Informationen per E-Mail anfordern oder jederzeit die E-Mail Informationen abmelden.

12. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
northcare nydegger haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch northcare nydegger zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden, entgangenen Gewinn und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Jede Haftung ist auf den Preis des Kaufgegenstandes begrenzt.

13. Haftung bezüglich des Internetauftritts northcare.ch

Alle Texte und Links wurden sorgfältig geprüft und werden möglichst aktuell gehalten. Wir sind bemüht um korrekte und vollständige Informationen auf dieser Webseite, übernehmen aber keinerlei Verantwortung, Garantien oder Haftung dafür, dass die durch diese Webseite bereitgestellten Informationen richtig, vollständig oder aktuell sind. Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und ohne Vorankündigung Teile dieser Webseite oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Verfügbarkeit zeitweise oder endgültig einzustellen.

Ausgeschlossen wird die Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus (z.B. Betriebsunterbrechung, Funktionsstörungen, Viren, schädliche Komponenten, Datenmanipulation, etc.), Missbrauch durch Dritte (Einsehen von Daten, Kopien usw.) sowie Verlust von Programmen oder sonstigen Daten in Ihren Informationssystemen.

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Zugriff und Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

14. Datenschutz

Alle personenbezogenen Daten werden von uns vertraulich behandelt. Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.

15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen northcare nydegger und dem Kunden unterstehen ausschliesslich dem Schweizerischen Recht.
Der Gerichtsstand für alle Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ist Belp.

northcare nydegger, Belp 01.10.2019

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